Was ist der Mensch?

In der Biografiearbeit, wie ich sie verstehe, suchen wir einen Ausdruck für unser Menschsein.

„Wie gehören Wort und Gefühl zusammen?“

„Biografiearbeit fußt auf dem Bedürfnis, sich dieser seiner eigen-art-igen Erfahrungen zu vergewissern, sich darin zu verstehen, Sicherheit, Erleichterung, Orientierung zu entwickeln, indem sie in eine Geschichte überführt werden.“

„Biografiearbeit dient als Möglichkeit, ein Bewusstsein von Kontinuität für das eigene Leben zu entwickeln und dem Verlorenen einen symbolischen Platz zu geben.“

„Die Hebammenkunst der Biografiearbeit vereint Psychologie und Soziologie, Geschichte und Politik.“

„Die Beschäftigung mit dem eigenen Leben kann unsichtbare Grenzen auflösen.“

Vita

Herta Schindler: geboren 1957, verheiratet, zwei erwachsene Töchter. Diplom-Sozialarbeiterin, Systemische Therapeutin und Lehrtherapeutin (SG), Supervisorin (DGSF), anerkannte Familienaufstellerin (DGfS), Biografiearbeit, Autorin.

Zweiter Bildungsweg: nach der Hauptschule die Ausbildung zur Kinderpflegerin, Erzieherin, dann Studium der Sozialarbeit (plus einige Semester Soziologie und Germanistik)

Berufliche Stationen: Arbeit im Kinderheim, im Frauenhaus, Lehrbeauftragte an der Universität Kassel, Seminarleiterin unter anderem bei der AIDS-Hilfe, Anleitung von biografischen Schreibgruppen und Projekten. Mitbegründerin des Fachverbands für Biografiearbeit FaBiA e.V. und dessen erste Vorsitzende (2010-2012).

Eigene Praxis seit 2007: Supervision, Therapie, Aufstellungsarbeit, Biografiearbeit.

Systemisches Institut Mitte (SYIM), gegründet 2016 in Kassel: Mitinhaberin, Lehrtherapeutin, Ausbilderin für Biografiearbeit.
„In der Biografiearbeit habe ich einen systemischen Ansatz entwickelt, in dem sich individuelle Biografien mit gesellschaftspolitischen Dynamiken verschränken. Die Basis dafür bildet die Gedächtnistheorie von Aleida und Jan Assmann, verbunden mit jahrzehntelangen Erfahrungen u.a. in der Leitung von biografischen Schreibgruppen, in der Begleitung von Pflege- und Adoptiveltern sowie deren Fachkräften. In zahlreichen Fachpublikationen habe ich meine Erfahrungen veröffentlicht.“

Anliegen meiner Arbeit ist es, Sie darin zu unterstützen,
Ihre Geschichte(n) zu erkunden und Erlebtes in die Erzählbarkeit zu bringen.